Neues Feuerwehrgerätehaus für Prieros – Gemeinde investiert 2 Millionen Euro

Am heutigen Mittwoch ist im Ortsteil Prieros der Gemeinde Heidesee (Landkreis Dahme-Spreewald) der Grundstein für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses gelegt worden. Prieros ist einer von insgesamt acht Standorten der Freiwilligen Feuerwehr Heidesee. Bei der Feuerwehr Heidesee sind 114 Kameradinnen und Kameraden aktiv. Sie wurden im vergangenen Jahr zu 126 Einsätzen gerufen. Die Jugendfeuerwehr des Ortes zählt 35 engagierte junge Mitglieder.

Zur Grundsteinlegung war Staatssekretärin Katrin Lange zu Gast. Sie unterstrich in ihrem Grußwort die Wichtigkeit des Ehrenamts und sprach den Kameradinnen und Kameraden ihren Dank aus: „Unser Land lebt von der Bereitschaft zum freiwilligen Einsatz und von der Bereitschaft aller Ehrenamtlichen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Das Ehrenamt ist besonders für den Brand- und Katastrophenschutz eine zentrale Stütze. Der ehrenamtliche Einsatz stellt einen ganz wesentlichen Beitrag zum flächendeckenden Schutz der Menschen in unserem Lande bei Bränden, schweren Unglücksfällen und Großschadenslagen jeder Art dar“.

Sie erwähnte ebenfalls die laufenden Diskussionen über die Zukunft des Löschwesens, etwa in Form der vom LFV BB e.V. veranstalteten Regionalkonferenzen. „Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren rund um die Uhr sicherzustellen, bedarf es neuer Lösungen, die das bisherige System ergänzen. Das ehrenamtliche Engagement im Brand- und Katastrophenschutz wird dabei aber auch künftig von zentraler Bedeutung sein“, sagte die Staatssekretärin. Das Innenministerium arbeitet derzeit gemeinsam mit Vertretern von Feuerwehren, dem Landesfeuerwehrverband und den Kommunen an entsprechenden Konzepten.

http://www.feuerwehr-heidesee.de