Löschwasserflaschen und Feuerwehr-Schlager: Kreative Mitgliederwerbung ist gefragt

Der Fernsehsender SAT1 hat in seinem Frühstücksfernsehen kreative Ideen vorgestellt, mit denen Freiwillige Feuerwehren im ganzen Land auf Mitgliederschwund aufmerksam machen und Mitbürger ermuntern möchten, ihrer Ortswehr beizutreten.

Steigende Einsatzzahlen und weniger Feuerwehrleute – „Es ist, was die Tageseinsatzbereitschaft betrifft, nicht 5 vor 12, sondern punkt 12.“ Mit diesen Worten unterstrich der Präsident des LFV BB, Werner-Siegwart Schippel, bereits zum Auftakt der diesjährigen Regionalkonferenzen den dringenden Handlungsbedarf der Politik.

Parallel hierzu haben einige Feuerwehren begonnen, innerhalb ihres Ortes aktiv für ein Engagement im Brand- und Katastrophenschutz zu werben. In den einzelnen Wehren sind kreative und ungewöhnliche Konzepte gefragt, um Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Thema Feuerwehr zu sensibilisieren und Außenstehende auf kritische Zustände aufmerksam zu machen.

Den Fernsehbeitrag finden Sie HIER