10. Spreewald-Cup: Vier Bundesländer treffen sich zum Jubiläums-Wettbewerb

"Hier trifft sich die Deutsche Spitze im Feuerwehrsport" ist sich Hauptschiedsrichter Dr. Richard Münder sicher. 20 Männer- und sieben Frauenmannschaften aus vier Bundesländern treten am vergangenen Samstag im Lübbenauer Ortsteil Klein Radden zum Löschangriff nass an. Ausgetragen wird der Spreewald-Cup sowie der Lauf der "Extraliga Germany 2017".

Kameradinnen und Kameraden aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg liefern spektakuläre Leistungen ab und die Feuerwehr Klein Radden sorgt an diesem 27. Mai für ein unvergessliches Wochenende unter perfekten Bedingungen.

Die Gastgeber aus Klein Radden können mit einem bemerkenswerten Lauf im Löschangriff nass in der Top-Zeit von 21,25 Sekunden „ihren“ Spreewald-Cup erfolgreich verteidigen. In der anschließenden Wertung der "Extraliga Germany 2017" sprinten die Männer mit einer Zeit von 20,77 Sekunden erneut auf das Siegerpodest.

Zu den Zuschauern und Gratulanten gehört auch die Geschäftsführerin des Landesfeuerwehrverbandes, Carola Krahl. Sie überreicht im Anschluss einen Krug frisch gezapften Babben-Biers an Ortswehrführer Manfred Mrose, als Anerkennung für jahrelanges Engagement sowie anlässlich des 10. Jubiläums „seines“ Spreewald-Cups. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Oberspreewald-Lausitz bejubelte kurz zuvor noch den großartigen Erfolg der Sportler aus seiner Heimat. Sein Sohn Roberto Mrose ist Teamchef der Sportler aus Klein Radden.

Ein „Kamerad der ersten Stunde“ beim Spreewald-Cup ist Reinhard Miethke (62). Der Löschmeister aus Kittlitz ist seit dem ersten Spreewald-Cup als Wettkampfrichter dabei. Zum Dank wird ihm beim Begrüßungsappell das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes OSL verliehen.

Unterstützt wurde die Verstanstaltung durch die Lübbenauer Filiale der Sparkasse Niederlausitz, deren Geschäftsstellenleiter Martin Jungnickel einen Scheck über 500,– Euro überreichte.

Ergebnisse Löschangriff nass, 10. Spreewald-Cup
1. Team Lausitz (28,69)
2. Trebendorf (29,10)
3. Plötzin (30,23)
(Zur vollständigen Ergebnisliste)

Ergebnisse Löschangriff nass, 2. Lauf Extraliga Germany
1. Klein Radden (20,77)
2. Team Firesport Germany (20,94)
3. Zerkwitz (21,12)
(Zur vollständigen Ergebnisliste)

Fotos: Uwe Hegewald