„Talk with the German firefighters“ …

Unter diesem Motto initiierte das Projekt „Ohne Blaulicht“ des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg am 21.06.2017 eine Brandschutzunterweisung für tschetschenische Geflüchtete in der Gemeinschaftsunterkunft Stahnsdorf.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Stahnsdorf und dem Brandschutzerziehungsteam des Landkreises Potsdam-Mittelmark führte der im Umgang mit Geflüchteten sehr erfahrene Kamerad Christian Schmidt (Landkreis Dahme-Spreewald) die Brandschutzunterweisung durch.

Durch die Unterstützung einer kompetenten Dolmetscherin (FaZit Potsdam) kamen die interessierten Geflüchteten mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch.
Den Teilnehmern wurde das deutsche, hauptsächlich auf Ehrenamt basierende, Feuerlöschwesen vorgestellt. Es wurden Sicherheitshinweise zum Verhalten im Brandfall an Hand der russischsprachigen Brandschutzfibeln anschaulich erklärt.

Ein wichtiges Anliegen der Brandschutzschulung ist es, die Geflüchteten dahingehend zu sensibilisieren, verhaltensbedingte Auslösungen von Brandmeldeanlagen zu vermeiden, um Fehlalarmierungen für die örtlichen Feuerwehren weitestgehend auszuschließen.

Weitere Unterweisungen zu anderen Sprachen und anderen Gemeinschaftsunterkünften im Land Brandenburg folgen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung von allen Beteiligten.