Gemeinschaftsunterkunft Lehnitz: „Die Feuerwehr kommt“
Am 11.07.2017 fand in der Gemeinschaftsunterkunft im Oranienburger Ortsteil Lehnitz eine Brandschutzunterweisung für überwiegend aus Afghanistan geflüchtete Kinder und deren Eltern statt. Die Schulung wurde im Auftrag der Kreisverwaltung gemeinsam durch den KFV Oberhavel und das Projekt „Ohne Blaulicht“ des LFV Brandenburg organisiert.
Der Germendorfer Löschzugführer, Cornel Gratz, stellte den Mädchen und Jungen das deutsche Feuerwehrsystem vor und klärte sie anhand des „Branddemohauses“ über die gefährlichen Wirkungen von Brandrauch auf. Den Kindern wurden die Sicherheitshinweise zum Verhalten mit den Brandschutzfibeln in der Sprache Farsi anschaulich erklärt.
Durch die Schulung wurde bei ihnen das Interesse für die Feuerwehr geweckt. Einige von ihnen nutzten gleich die Gelegenheit sich über eine Mitgliedschaft in der örtlichen Jugendfeuerwehr zu informieren.
Ein weiteres wichtiges Anliegen der Brandschutzunterweisungen ist es, die Geflüchteten dahingehend zu sensibilisieren, verhaltensbedingte Auslösungen von Brandmeldern zu vermeiden, um Fehlalarmierungen für die örtlichen Feuerwehren weitestgehend auszuschließen.
Besonderer Dank gilt den Kameraden des Löschzuges Germendorf für die ehrenamtlich durchgeführte Brandschutzunterweisung.
Ludwig Schäler