„Dialogveranstaltungen“ zu Dienstbekleidung und Dienstgradabzeichen

Die AG „Dienstbekleidung und Dienstgradabzeichen“ präsentiert „vor Ort“ die neue Bekleidung sowie die neuen Dienstgradabzeichen. Auf dem Foto sind die ebenfalls erhältlichen neuen Funktionsabzeichen für die Verbände zu sehen.

In landesweiten „Dialogveranstaltungen“ wird das neue Design vorgestellt. Der aktuelle Stand der Entwicklung von Vorschlägen für eine Tagesdienstkleidung sowie für veränderte Uniformen und Dienstgradabzeichen für die Feuerwehren im Land Brandenburg wird dort „im Dialog“ präsentiert. Der Name ist Programm, denn es geht darum, mit den künftigen Trägern der Feuerwehrbekleidung einen produktiven Austausch zu führen. Fragen gibt es viele. Etwa nach Schnitt und Material oder ob es die bekannten Dienstgradabzeichen weiterhin geben soll. Teilweise wird der Grund der angedachten Änderungen in Frage gestellt und wie die Finanzierung gestaltet werden soll. Unsere Dialogveranstaltungen sollen Klarheit bringen.

Bereits 5 Dialogveranstaltungen durchgeführt

Diese Fragen, Anregungen und Wünsche der Kameradinnen und Kameraden werden in eine Empfehlung einfließen, welche später dem Innenministerium übergeben wird. Bis es dazu kommt gilt es, die Vorschläge der AG „Dienstbekleidung und Dienstgradabzeichen“ im Land bekannt zu machen und das Meinungsbild dazu zu erfassen. Ein erster Trend ist nach den bereits erfolgten 5 Veranstaltungen deutlich sichtbar. Die Zustimmung zu Veränderungen ist groß. Jedoch ohne Druck und nicht zu Lasten der örtlichen Aufgabenträger.

Erstausstattung soll über das Land Brandenburg erfolgen

Besonders interessant ist die Tatsache, dass eine große Anzahl von Kameradinnen und Kameraden auch heute noch keine eigene Uniform besitzt. Deshalb soll mit der Veränderung auch erreicht werden, dass alle Feuerwehrangehörigen eine Uniform erhalten. Dass dies noch nicht überall der Fall ist, liegt vor allem daran, dass die Ausstattung mit Schutzbekleidung Priorität hat und für Uniformen schlichtweg keine Gelder in den Haushalten zur Verfügung stehen. Hier schlägt der Landesfeuerwehrverband vor, eine Erstausstattung aller Kameradinnen und Kameraden über das Land Brandenburg zu finanzieren. Ideen gibt es auch für einen angemessenen Zeitraum und zu Finanzierungsvarianten.

Dienstgradabzeichen werden ergänzt

Bei den Dienstgradabzeichen soll es grundsätzlich keinen Wegfall von bestehenden Dienstgraden geben. Klarer geregelt und erkennbar wird der Ausbildungsstand sein. Dienstgrade in Abhängigkeit von Funktionen und Dienststellungen sollen künftig nicht mehr verwendet werden. Dafür soll es dann zusätzliche Kennzeichnungen auf den Schulterstücken bei Funktionsträgern ab dem stellvertreten Ortswehrführer aufwärts bis zum Kreisbrandmeister geben.

Ihr seid herzlich eingeladen

Um alle Anregungen und Änderungsvorschläge auch an der Basis verständlich zu machen, ist die AG zu den genannten Dialogveranstaltungen im Land unterwegs. Wer daran Interesse hat ist eingeladen sich an dem Dialog zu beteiligen. Termine und Orte sind über die Kreisfeuerwehrverbände zu erfragen bzw. sind Veranstaltungen auch direkt bei der AG zu organisieren.

Frank Kliem

Weitere Informationen sowie Bilder der vorgesehenen Bekleidung und der Dienstgradabzeichen findet ihr in diesem PDF-Dokument (Präsentation von der Delegiertenversammlung am 17. November.