EDEKA Minden-Hannover unterstützt
LFV Brandenburg mit 20.000 Euro

Ob beim Wohnungsbrand, bei Unwetterschäden oder bei Verkehrsunfällen – sie sind da, wenn Menschen Hilfe in einer Notlage brauchen. Von einem Notfall kann jeder jederzeit betroffen und dann auf die schnelle Hilfe der Feuerwehren und Ersthelfer angewiesen sein. Die EDEKA Minden-Hannover würdigt diese Arbeit der meist ehrenamtlichen Helfer und übergibt nun schon zum zweiten Mal eine großzügige Spende von 20.000 Euro an den Landesfeuerwehrverband Brandenburg – auch dank der Brandenburger Kunden, die beherzt bei „Feuerwehr-Salami“ und „Feuerwehr-Krusti“ zugriffen.

Die EDEKA Minden-Hannover und die Feuerwehr haben viel gemeinsam: Beide Institutionen setzen auf die lokale und regionale Verbundenheit und haben ein gemeinsames Interesse am Wohl der Gesellschaft. Daher fand auch von August bis Dezember 2020 bereits zum zweiten Mal die erfolgreiche Spendenaktion zugunsten der Feuerwehren statt. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von „Feuerwehr-Salami“ von Bauerngut und „Feuerwehr-Krusti“ von Schäfer’s in den EDEKA- und NP-Märkten, EDEKA Centern und MARKTKAUF-Häusern im Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover wurde in einem Spendentopf gesammelt. Insgesamt kamen so 110.000 Euro zusammen, die jetzt an die Landesfeuerwehrverbände Niedersachsen (40.000 Euro), Berlin (15.000 Euro), Brandenburg (20.000 Euro), Sachsen-Anhalt (20.000 Euro), Bremen (10.000 Euro) sowie die Kreisfeuerwehrverbände Minden-Lübbecke (3.000 Euro) und Herford (2.000 Euro) ausgeschüttet wurden. Diese Spenden werden vorrangig zur Förderung der Jugendfeuerwehren eingesetzt und unterstützen den Nachwuchs in ihrem Ehrenamt.

Lehrmaterial für die Brandschutz-Erziehung finanziert

Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg setzt die Spende im Bereich der Brandschutz-Erziehung ein. Ein besonderes Werkzeug, der „Brandschutzadler“, soll helfen, Nichtfeuerwehrangehörige zum Thema Brandschutz aufzuklären und zu schulen. Das Konzept und die zugehörigen Materialien können in Schulen und bei der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Neben der Aufklärungsarbeit soll er Kindern und Jugendlichen, aber auch Quereinsteigern den Weg in die Feuerwehren ebnen. Ein weiterer Teil der Spende ist für ein Nachhaltigkeitsprojekt der Jugendfeuerwehren geplant, es beinhaltet unter anderem eine Baumpflanzaktion.

EDEKA Minden-Hannover im Profil:
Mit einem Außenumsatz von 10,6 Milliarden Euro und rund 76.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.469 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.

(Text: EDEKA Minden-Hannover)