Beabsichtigte Einsätze von Feuerwehrkräften
im Hochwassergebiet
Liebe Kameradinnen und Kameraden,
zu der dramatischen Hochwasserlage in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz muss ich nichts sagen. Die Bilder, welche uns über viele Wege erreichen, sprechen für sich.
Als Brandenburger können wir nachvollziehen, welche Anstrengungen und Herausforderungen jetzt dort anstehen. Wir haben manche Lage meistern müssen, dazu aber auch des Öfteren Unterstützung von außen erhalten.
Manch eine Feuerwehr – manch ein Kamerad, manch eine Kameradin – denkt mit Sicherheit darüber nach, die Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz an der Seite der Kameradinnen und Kameraden vor Ort zu unterstützen.
Wenn eine solche Unterstützung seitens der Brandenburger Feuerwehren beabsichtigt wird, sollte dies beim Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, beim Koordinierungszentrum Krisenmanagement Brandenburg (KKM), angemeldet werden. Von dort aus würde eine sicher notwendige Koordination vorgenommen werden.
Eine Information an uns als Landesfeuerwehrverband würde mich freuen, um diese an den DFV weiterzugeben, um auch dort ein aussagekräftiges Lagebild zu erhalten.
Mit kameradschaftlichen Grüßen und einem „Gut Wehr!“
Werner-Siegwart Schippel
Präsident LFV BB e.V.