Stippvisite beim ADAC Fahrsicherheitszentrum
Am Freitag verschafften sich Mitglieder der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände, der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg sowie das Präsidium des LFV Brandenburg einen Überblick zu den Fahrsicherheitstrainings in Linthe. Die Teilnehmenden waren begeistert von den speziellen Parcours mit Gleitflächen und Wasserhindernissen. Andreas Sägner, Geschäftsführer der ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin Brandenburg GmbH und Wolfgang Haß, Vertriebsmitarbeiter Firmenkundenvertrieb des ADAC, begrüßten die Kameraden und gaben einen Überblick zu den Inhalten der Trainings.
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen bei der Ausbildung über die Schulter zu schauen. Bei den zweitätigen Schulungen lernen die Einsatzkräfte ein Gefühl und das richtige Handling ihrer Fahrzeuge zu entwickeln. Dazu gehört unter anderem auch das Bremsen bei Aquaplaning. Da die Trainings ausschließlich mit den Fahrzeugen der jeweiligen Feuerwehren stattfinden, können die Kameradinnen und Kameraden so die Vorteile aber auch die Grenzen der Einsatzwagen ausloten.
Die Schulungen werden seit April zusätzlich zu den in den Landkreisen durchgeführten Fahrsicherheitstrainings durch den LFV Brandenburg angeboten.