Zu Gast bei der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag
Am 22. November war das Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes sowie Kameradinnen und Kameraden Freiwilliger Feuerwehren Brandenburgs in den Plenarsaal des Landtages eingeladen. Eingeladen hatte die CDU-Fraktion des Landtages. Nach den extremen Gefahrenlagen diesen Jahres, war es den Fraktionsmitgliedern ein Bedürfnis Danke zu sagen. Denn nur durch den herausragenden Einsatz der Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren und des THW konnte die zurückliegende Waldbrandsituation beherrscht, Hab und Gut vieler Brandenburger gerettet werden.
Fünf Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks wurden im Rahmen des 1. Blaulichtempfangs der CDU-Fraktion mit dem Blaulichtpreis „Vitus“ ausgezeichnet. Nominiert wurden die Preisträger von ihren eigenen Verbänden. Die Auswahl der Preisträger aus den zahlreichen Nominierungen übernahm eine Jury aus Rolf Fünning, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Michael Stübgen, Minister für Inneres und Kommunales des Landes Brandenburg und Björn Lakenmacher, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Die Preise gingen an Mirko Schneider, Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V., Angela Kopp, Feuerwehr Golzow, Lars Göhring, Feuerwehr Amt Unterspreewald, Karin Hielscher, Feuerwehr Beeskow und Oliver Herrmann, THW Bad Belzig. Alle Preisträger zeichnet ein langjähriges Engagement, insbesondere bei der Nachwuchsgewinnung und – förderung sowie bei Einsätzen in der Waldbrandbekämpfung und im Katastrophenschutz, auch über unsere Landesgrenzen hinaus, aus.
Rund 150 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks waren der Einladung der CDU-Fraktion in den Landtag Brandenburg gefolgt. Der Blaulichtpreis „Vitus“, dessen Name einer Heiligenlegende aus der Antike entlehnt ist, wurde in diesem Jahr erstmals vergeben.
Fotos: CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg / Andro Heinz