Kreisfeuerwehrverband Oberspreewald-Lausitz feierte
30-jähriges Jubiläum
Am letzten Wochenende feierte der Kreisfeuerwehrverband Oberspreewald-Lausitz e.V. sein 30-jähriges Bestehen. Dazu lud er rund 300 Kameradinnen und Kameraden sowie viele Gäste ins Kulturhaus der BASF Schwarzheide zu einer Festveranstaltung.
Neben den Vertretern der Feuerwehren des Landkreises folgten unter anderem Ministerpräsident Dietmar Woidke, der Präsident des Landesfeuerwehrverband Rolf Fünning, die Ehrenpräsidenten Manfred Gerdes und Werner Siegwart Schippel, Landrat Siegurd Heinze sowie Vertreter der Kreisverwaltung und der Kommunen.
Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigte in seiner Rede die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und bedankte sich für Ihr Engagement. Landrat Siegurd Heinze überreichte ein weiteres Modul für den bereits bestehenden Firetrainer. Rolf Fünning, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg, überbrachte Glückwünsche und übergab eine Ehrenschleife.
Die Veranstaltung bot auch den Rahmen, um das Engagement verdienter Kameradinnen und Kameraden auszuzeichnen. Mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes wurden ausgezeichnet:
– Carola Krahl, Geschäftsführerin Landesfeuerwehrverband Brandenburg
– Andreas Schneider, Feuerwehr Annahütte
– Siegmund Schulz, Feuerwehr Reuden
– Mirko Bierwisch, Feuerwehr Hermsdorf
– Sebastian Lehmann, Feuerwehr Gahlen
Die anschließende Feier bot die Gelegenheit, um sich über die letzten 30 Jahre miteinander auszutauschen.
Text: KFV OSL
Bilder: H. Neumann