1. Lauf Deutschlandpokal (D-Cup)

Beim 1. Lauf des Deutschlandpokals im Feuerwehrsport („D-Cup“) in Gieshof & Seelow (MOL) gingen im Feuerwehrsportmehrkampf Mannschaften aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen sowie mehrere Einzelstarter aus verschiedenen Bundesländern und eine Gastmannschaft aus Tschechien an den Start. Nach dem Hakenleitersteigen in Gieshof bei wechselhaftem Wetter folgte die Fortsetzung in der Sparkassen-Arena in Seelow in allen Disziplinen, die die DFV-Wettkampfordnung für Feuerwehrsport anbietet.

In der Tagesgesamtwertung siegte bei den Damen das Team Lausitz aufgrund der besseren Löschangriffzeit vor dem punktgleichen Team Brandenburg 1 und dem Team Brandenburg 2; bei den Herren siegte ebenfalls das Team Lausitz vor dem gastgebenden Team Märkisch-Oderland, welches auch aufgrund der besseren Löschangriffzeit den 2. Platz vor dem punktgleichen Team Mecklenburg-Vorpommern erreichte.

Ein besonderer Dank gilt dem ausrichtenden Kreisfeuerwehrverband Märkisch-Oderland, namentlich den Kameraden Andreas Zwick und Antonia Rösler sowie der Stadt Seelow und dem SV Victoria Seelow e.V. für die Ermöglichung der Veranstaltung in der Sparkassenarena. Darüber hinaus sollen die Fels Werke GmbH Kalkwerk Rüdersdorf für die Unterstützung zur Beschaffung von Wettkampfgeräten und der Kreisfeuerwehrverband Potsdam-Mittelmark für die Bereitstellung der Wasser-Druck-Feuerlöscher fürs Gas-Feuer der Feuerwehrhindernisstaffel 4x100m nicht ungenannt bleiben.

Eindrücke der Veranstaltung können im bewegten Bild hier nachempfunden werden:
https://www.youtube.com/watch?v=cdtbHaca47g

Der 2. D-Cup-Lauf findet am 17.8. im Ostseebad Nienhagen (Mecklenburg-Vorpommern) statt, bevor es am 21.9. zum Finale nach Marolterode (Thüringen) geht. Der LFV Brandenburg wünscht allen Mannschaften bestmögliche Ergebnisse und eine allzeit unfallfreie Wettkampfdurchführung!