Trauer um Hinrich Struve

Hinrich Struve, Ehrenpräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und Ehrenmitglied des LFV Brandenburg e.V., ist im Alter von 95 Jahren verstorben.

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass der langjährige Präsident und heutige Ehrenpräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Herr Hinrich Struve, am 17. Juli 2024 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Zunächst von 1980 bis 1981 als Vizepräsident und dann von 1981 bis 1993 als Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes war, ist und bleibt Hinrich Struve eine herausragende Persönlichkeit. Natürlich zunächst sein langjähriges fachliches, organisatorisches und verbandspolitisches Engagement und Integrität zeichneten Hinrich Struve aus, aber auch sein friesischer Charakter war markant.

Hinrich Struve hat auch in einem weiteren Gebiet buchstäblich Geschichte geschrieben: Nach der deutschen Wiedervereinigung begleitete er den Wiederaufbau des kommunalen Feuerwehrwesens in den ostdeutschen Bundesländern. Besonders am Herzen lag ihm hierbei die Wiedergründung der dortigen Landesfeuerwehrverbände als Fachverbände und Interessenvertreter der Feuerwehrangehörigen.

Sein Engagement im Weltfeuerwehrverband CTIF war ihm über viele Jahre sehr wichtig. Überzeugt und auf einer soliden aufgeschlossenen und völkerverständigenden Basis hat er die Zusammenarbeit mit den internationalen Feuerwehrorganisationen auf technischer, strategischer und kameradschaftlicher Ebene vorangetrieben. Das CTIF hat seine Arbeit mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Die Feuerwehrhistorik war seine Leidenschaft – und er selbst half dabei, die Geschichte der Feuerwehren mitzuschreiben. Das Deutsche Feuerwehr-Museum als nationales Leitmuseum in Fulda, dem Ort der Wiedergründung des Deutschen Feuerwehrverbandes nach dem 2. Weltkrieg, stellt bis heute die Geschichte des aktiven wie auch passiven Brandschutzes dar. Überzeugt von Verpflichtung und Notwendigkeit ist es der Beharrlichkeit von Hinrich Struve zu verdanken, dass es damals gelungen ist, dieses wichtige Haus in der  Mitte Deutschlands zu etablieren.

Der Nordfriese Hinrich Struve war auch Ehrenlandesbrandmeister im Landesfeuerwehrverband seiner Heimat Schleswig-Holstein und Ehrenkreisbrandmeister von Nordfriesland.

Als Ehrenpräsident des DFV hat er bis zuletzt die Entwicklung der Feuerwehren und ihrer Verbände in seiner Heimat, im Land Schleswig-Holstein und beim Deutschen Feuerwehrverband mit großem Interesse und Aufgeschlossenheit verfolgt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Familie und allen Angehörigen.