Brandenburger Feuerwehrsportler zu Gast im Fernsehgarten

Einen besonderen Einsatz hatten Feuerwehrsportler und Kampfrichter des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg am Sonntag, dem 25. August 2024 zu absolvieren. Fernab der Heimat ging es im ZDF-Fernsehgarten auf dem Mainzer Lerchenberg im Rahmen einer Feuerwehrsport-Demonstration für den Deutschen Feuerwehrverband gemeinsam mit Kameraden aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zu „Kiwi“.

Das Motto der Show „Rock im Garten“ wurde durch die Vorstellung der Facharbeit des DFV-Fachbereichs Wettbewerbe mit einem Live-Wettbewerb in der Disziplin „Feuerwehrhindernisstaffel 4x100m“ bereichert. Aus Brandenburg waren die Sportler Kirsten und Martin Noack und Toni März vom Team Brandenburg sowie Anja Aldermann und Isabell Klein vom Team Lausitz am Start; auf Seiten des Wettkampfgerichtes waren Steffi Lempe, Stefan Schneider, Jürgen Arndt und Dr. Richard Münder im Einsatz.

Insgesamt ist es gelungen, den Feuerwehrsport mit allen beteiligten Bundesländern sowie deren Landesfeuerwehrverbänden sehr gut vorzustellen und einem hoffentlich breiten Publikum zugänglich gemacht zu haben. Für die Feuerwehrsportler steht als nächstes der Finallauf der Serie D-Cup am 21.09. in Thüringen auf dem Plan. Darüber hinaus werden noch rund sechs Wochen lang Wettkämpfe im Löschangriff im gesamten Land angeboten.

Der ZDF-Fernsehgarten vom 25.08.2024 kann hier in der ZDF-Mediathek angeschaut werden:

https://www.zdf.de/show/zdf-fernsehgarten.

Text und Foto: Dr. Richard Münder