Weiteres Brandenburger Unternehmen als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet
Verbandspräsident Werner-Siegwart Schippel überreichte am vergangenen Freitag das Förderschild „Partner der Feuerwehr“ an die „SRP Senioren-Residenz-Prignitz“ in Sadenbeck (Stadt Pritzwalk).
Die Senioren-Residenz-Prignitz unterstützt ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden seit ihrer Gründung im Jahr 2006. 20 Prozent der Beschäftigten sind bei der Feuerwehr. Nach Absprache ist sogar eine Teilnahme an Ausbildungen tagsüber möglich. Sollte es Einsätze in der Nacht gegeben haben, dürfen die hier beschäftigten ehrenamtlichen Retter auch später zum Dienst erscheinen um sich erholen zu können.
Der Geschäftsführer der Seniorenresidenz, Adrian Zechser, ist selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Er ist Ortswehrführer in Pritzwalk.
„Wir als Verband sind sehr dankbar, wenn Arbeitgeber im ländlichen Raum entsprechende Zugeständnisse machen. Auf diesem Wege wird die Tageseinsatzbereitschaft der Feuerwehren vorbildlich unterstützt“ betonte Präsident Schippel.
Die Brandenburger Freiwilligen Feuerwehren mit rund 45.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften müssen nach der Alarmierung auch tagsüber und während der Arbeitszeit schnell vor Ort sein. Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen.
Der Einladung gerne gefolgt war auch Innenstaatssekretärin Katrin Lange. Sie forderte Arbeitgeber in Brandenburg auf, die ehrenamtliche Arbeit ihrer Beschäftigten für die Freiwillige Feuerwehr noch stärker als bisher zu fördern. „Seit 1999 ist die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ in Brandenburg etwa 180 mal vergeben worden. Mir ist klar, dass Arbeitgeber Zugeständnisse machen müssen, wenn sie die ehrenamtlichen Feuerwehrleute unterstützen wollen“.
Eine Übersicht zu allen ausgezeichneten Betrieben in Brandenburg findet sich hier.