Parlamentarischer Abend 2018

Das Grundstück der Hauptfeuerwache in der Potsdamer Holzmarktstraße bot den idealen Rahmen für ein freundschaftliches Zusammentreffen, aber auch für kritische Gespräche anlässlich des diesjährigen Parlamentarischen Abends.

Rund 120 Gäste folgten unserer Einladung, darunter Ministerpräsident Dietmar Woidke und der Minister des Innern und für Kommunales, Karl-Heinz Schröter.

In seiner Rede zur Eröffnung des Abends betonte Verbandspräsident Werner-Siegwart Schippel nochmals, dass die Stärkung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr keinen Aufschub mehr verträgt. Das in der Diskussion befindliche Maßnahmenpaket der Landesregierung dürfe eben nicht "langfristig" gesehen werden. Die aktuellen Erfordernisse im Brand- und Katastrophenschutz erfordern  unmittelbare Veränderungen, so Schippel.

Neben dem Prämiensystem für eine bessere Anerkennung des Ehrenamtes sprachen die Verbandsvertreter mit den Parlamentariern außerdem über unsere Forderungen nach mehr hauptamtlichem Personal und deren Verbeamtung, einer besseren personellen Ausstattung der Landesfeuerwehrschule und weitere aktuelle Themen. Der Brandenburger Landtag befasst sich in seiner Plenarsitzung am 21.09. mit der geplanten Novellierung des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes.

Sowohl Werner-Siegwart als Schippel als auch der Ministerpräsident und der Innenminister bedankten sich nochmals herzlich bei allen Einsatzkräften, die in den letzten Wochen gegen die großen Waldbrände kämpften. Diese Anstrengungen - bei null Euro Bezahlung - verdienen große Anerkennung.

Im Anschluss folgte eine kurze Präsentation der besonderen Verbandsprojekte dieses Jahres. Wir freuen uns sehr, dass wir Werbemittelbestellungen oder Wettbewerbe in den Sozialen Medien mit Hilfe von Lotto Brandenburg realisieren konnten. Das Unternehmen ORAFOL unterstützt die besten Brandenburger Feuerwehrsportler und die Feuersozietät ermöglichte den Druck von umfangreichem Lehrmaterial für die Brandschutzerziehung in Grundschulen.

Unser persönlicher Dank gilt auch den Kameraden der BF Potsdam, die uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung unbürokratisch geholfen haben!