Vorbereitungstreffen 
zur Landesmeisterschaft 2019

Verbandsvertreter aus dem Fachausschuss Feuerwehrsport trafen sich im Oktober zum ersten Vorbereitungstreffen für die Landesmeisterschaften in 2019 in Wittenberge (Prignitz). Das „Tor zur Elbtalaue“ wird vom 6. bis 7. September 2019 Gastgeber für die Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport sein.

Gemeinsam mit LFV-Geschäftsführerin Carola Krahl, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberge und Mitarbeitern der Stadtverwaltung wurden Ideen besprochen und erste Ablaufpläne entwickelt.

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann hat bereits im Vorfeld seine Vorfreude bekundet und dem Landesfeuerwehrverband seine volle Unterstützung zugesagt. „Ich freue mich darauf, dass Wittenberge für 2 Tage zur ‚Feuerwehrmetropole‘ werden wird. Insbesondere das Hakenleitersteigen ist ein Publikumsmagnet“. Bis zur Eröffnungsfeier müssen von allen Beteiligten noch zahlreiche Dinge organisiert werden. „Einen ortsfesten Steigerturm für das Hakenleitersteigen gibt es in Wittenberge bisher nicht. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir mit vereinten Kräften einen solchen Turm organisieren und in der Stadt, voraussichtlich im Hafenbereich, errichten lassen können“ sagte Fachausschussleiter Hartmut Bastisch am Rande des Treffens.

Die Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport finden alle 2 Jahre in verschiedenen Kreisen des Landes Brandenburg statt. Die Prignitz ist dabei erstmalig Ausrichter der Landeswettkämpfe, soweit in Norden fand die Meisterschaft bisher noch nie statt. Das damit auch hohe Ansprüche an die Organisation und Logistik verbunden sind, ist nur allzu verständlich. Die Stadt Wittenberge will die Erfahrungen des Brandenburg-Tages 2018 nutzen und stimmungsvolle Titelkämpfe durchführen.

Die Teams mit den besten Feuerwehrsportlerinnen und -sportlern des Landes Brandenburg treten dann in den Disziplinen 100-Meter-Hindernislauf, Hakenleitersteigen, Löschangriff nass, 4×100-Meter-Feuerwehrstaffel sowie in der Gruppenstafette gegeneinander an. Im Traditionellen Feuerwehrwettbewerb geht es beim Löschangriff trocken und im Staffellauf um die begehrten Landesmeistertitel sowie um die Qualifikation zur nächsten Deutschen Feuerwehrmeisterschaft, die 2020 in Thüringen, im Kyffhäuserkreis stattfinden wird. Dort werden dann auch die besten Sportwettkämpferinnen und -sportler in Auswahlteams den LFV Brandenburg vertreten.