Fachaussschuss des Landesfeuerwehrverbandes tagt im Landkreis
Am 19. und 20.10.2018 tagte der Fachausschuss Bildung und Verbandswesen des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. im Ausbildungszentrum für Brand- und Katastrophenschutz (ABK) des Landkreises Spree-Neiße.
Kamerad Robert Buder begrüßte die 5 Teilnehmer der Tagung des Fachausschusses in Personalunion als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. als auch als stellvertretender Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutzes des Landkreises Spree-Neiße herzlichst in unserem Landkreis. Auch unser Kreisbrandmeister Kamerad Stefan Grothe ließ es sich nicht nehmen, die Fachausschussmitglieder persönlich zu begrüßen. Beide wünschten den Fachausschussmitgliedern für die Tagung einen ordentlichen Verlauf, gaben aber auch den Hinweis entsprechend die vorgesehenen Themen sorgfältig und gewissenhaft zu bearbeiten sowie konstruktiv zu argumentieren.
Der Fachausschuss Bildung und Verbandswesen befasst sich in seiner Arbeit hauptsächlich mit der Erarbeitung von Vergabeordnungen für Leistungsnachweise, der Erarbeitung von Leitfäden für Ausbilder, mit Verbandsstrukturen, Ehrungen und Auszeichnungen, Standards zu Veranstaltungen und Zeremonien bzw. allgemeinen Richtlinien des Verbandes.
Als Schwerpunkte wurden durch die Mitglieder des Fachausschusses, zu denen auch aus dem Landkreis Spree-Neiße der stellvertretende Stadtwehrführer der Stadt Forst (Lausitz) Kamerad Frank Mehlow gehört, diesmal die Themen Überarbeitung der Richtlinie für die Leistungsspange Technische Hilfeleistung, Feedbacks bzgl. den überarbeiteten Unterlagen Leistungsabzeichen „FwDV3“ sowie aktuelle Informationen der Arbeitsgruppe Feuerwehrbekleidung und Dienstgradabzeichen im Land Brandenburg behandelt.
FB Internet/Öffentlichkeitsarbeit
Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V.
Foto: Robert Buder