Rückblick: Die 21. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg

Im November 2018 fand im Landkreis Dahme-Spreewald die 21. Delegiertenversammlung unseres Verbandes statt.

Präsident Werner-Siegwart Schippel unterstrich in seiner Eröffnungsrede, dass die Freiwilligen Feuerwehren unabdingbar seien für eine zuverlässige nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr im Land. Es sei "ein Nachdenken über ein neues Selbstbewusstsein nötig" so Schippel. Die Feuerwehren dürften nicht als Bittsteller auftreten, sondern sollen ihre Wünsche und Anliegen bei der Politik aktiv einfordern, sagte der Verbandspräsident weiter. Zugleich betonte Schippel, dass etwa mit dem Kommunalen Investitionsprogramm ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung erfolgt sei. Durch Initiative des Landesfeuerwehrverbandes wurden mit der Einführung des Prämiensystems und der Verbesserung der Hinterbliebenenversorgung wichtige Meilensteine erreicht.

Als Gäste unserer Versammlung begrüßten wir Frau Jana Schimke (Mitglied des Deutschen Bundestages), Frau Sylvia Lehmann (Mitglied des Landtags Brandenburg), Herrn Frank Stolper (Leiter Abteilung 3 im Ministerium des Innern und für Kommunales), Herrn Dorian Kuhn (Landesfeuerwehrverband Berlin e.V.) sowie Herrn Hartmut Heyde (Feuersozietät Berlin-Brandenburg). Die Firmen Pointsmen, ORAFOL und Uhlig Präsente waren mit einem Info-Stand im Saal vertreten.

Auszeichnungen und Ehrungen

Ehrengast Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, verlieh Werner-Siegwart Schippel im Verlauf der Versammlung das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Dieser zeigte sich überrascht und sichtbar gerührt. Werner-Siegwart Schippel betonte in seiner Dankesrede, dass diese Auszeichnung eine große Ehre, der bisherige Weg des Verbandes jedoch eine Gemeinschaftsleistung vieler Beteiligter gewesen sei.

In Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurden durch LFV-Präsident Schippel zwei verdiente Kameraden geehrt. Dieter Heinze (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Dahme-Spreewald) wurde mit dem Brandenburger Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. An Kamerad Christian Schmidt (Leiter des Fachausschusses Brandschutzerziehung im Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald) wurde das Brandenburger Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

Aktuelles zu Brandschutzerziehung, Dienstbekleidung und der Landesjugendfeuerwehr

Thomas Pellert (Leiter des Fachausschusses Vorbeugender Brandschutz) berichtete von Veranstaltungen und Projekten des vergangenen Jahres und stellte die neue Publikation "Brandschutz in Tageseinrichtungen für Kinder" vor. Dieser Leitfaden für den vorbereitenden Brand- und Gefahrenschutz kann auch online auf der Homepage des LFV BB aufgerufen werden.

Axel Thiemann ( Leiter des Fachausschusses Brandschutzerziehung) stellte in einem Kurzvortrag die praktische Arbeit sowie die Seminare seines Fachausschusses vor. In diesem Zusammenhang wurde schon zu Beginn der Delegiertenversammlung das neue Lehrmaterial "Alles über Feuer und Rauch" vorgestellt. Dank der Zusammenarbeit von Feuersozietät, dem LFV Bayern und dem KFV Dahme-Spreewald werden diese neuen Lehrmittel nun auch in Brandenburg zur Brandschutzerziehung in Grundschulen eingesetzt.

Landesjugendfeuerwehrwart Sven Szramek berichtete ausführlich von den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen des Jahres 2018, darunter Wettbewerbe, Seminare, Jugendforen und vieles mehr.

Ein Dankeschön unseren Sponsoren und Unterstützern

Herr Bernd Meierbeck, als Vertreter von "Grisu hilft" (Feuerwehrhelden) überreichte zur Eröffnung der Delegiertenversammlung einen Scheck über 600 Euro zu Gunsten unseres Solidaritätsfonds. Für jedes in Deutschland verkaufte Grisu-Stofftier fließt ein Euro für gemeinnützige Zwecke an die jeweiligen Landesfeuerwehrverbände.

Hartmut Bastisch (Leiter des Fachausschusses Wettbewerbe) bedankte sich bei der Firma ORAFOL für die großzügige Unterstützung des Leistungssports in Brandenburg und überreichte einem Vertreter des Oranienburger Unternehmens einen personalisierten Schlauch als "Zeichen der Verbundenheit" beider Seiten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Lotto Brandenburg. Die neuen Werbeartikel (Flyer und Pflastermäppchen) unter dem Motto "Keine Angst vor Erster Hilfe" kamen bei den Delegierten gut an und werden die Öffentlichkeitsarbeit der einzelnen Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände unterstützen.

Text und Fotos: Sebastian Kalabis