Das Jahr beginnt sportlich: Neujahrssteigen 2019

Das Wettbewerbsjahr beginnt in der Disziplin Hakenleitersteigen bereits kurz nach dem Neujahrstag. 80 Wettkämpfer/innen und eine große Zahl von Zuschauern kamen am 5. Januar zum Neujahrssteigen zusammen.

Gastgeber war in diesem Jahr die Werkfeuerwehr der LEAG am Standort in Schwarze Pumpe bei Cottbus. Der Wettbewerb fand im Schlauchturm der Hauptfeuerwache der LEAG statt. Der dort integrierte Steigerturm verfügt über 5 anstatt 3 Etagen, was in Deutschland einmalig ist. Dadurch kann der Wettkampf bei den Männern sehr variabel gestaltet werden. Wer kann von sich behaupten, schon einmal in der 5. Etage die Höhenluft beim Hakenleitersteigen geschnuppert zu haben.

Natürlich sind auch die konditionellen Fähigkeiten dabei bis auf das höchste Maß gefordert. Die zahlreichen Zuschauer im umliegenden Treppenhaus waren "hautnah" dran am Geschehen. Da in dem Gebäude jedoch kein Platz für einen Anlauf vorhanden ist, starteten die Sportlerinnen und Sportler nur mit 3 Schritten Anlauf kurz vor der Leiter.

In mehreren Durchläufen gaben die jungen Athletinnen und Athleten ihr Bestes. Besonders begeistert waren die vielen Jugendfeuerwehrleute (14 Jungen und 16 Mädchen), dass sie an einem solchen Wettkampf im Hakenleitersteigen teilnehmen durften.

Übersicht der schnellsten Steiger/innen, Sieger der jeweiligen Kategorie:

Frauen: Celine Laue, Team Lausitz
Männer: René Frost, Team Lausitz
Mädchen bis 14 Jahre: Maja Wittchen, FF Neuzelle
Mädchen 14-18 Jahre: Leonie Geißhirt, FF Ahrensdorf
Jungen bis 14 Jahre: Melvin Noack, FF Trebendorf
Jungen 14-18 Jahre: Eric Struck, FF Wolfshain

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnislisten in der Übersicht [PDF]

Ein Dankeschön auch an die Wettkampfrichter, die diesen Wettbewerb absicherten sowie an den Veranstalter, die LEAG-Werkfeuerwehr, die alle Voraussetzungen für ein gutes Gelingen, nicht zuletzt durch leckere Speisen und Getränke, schaffte.